Themen und Positionen

Präambel

Baden-Württemberg, unsere Heimat,  gehört  zu  den  wirtschaftlich  erfolgreichsten  und kulturell reichsten deutschen Bundesländern.  Seit  mindestens  zwei  Legislaturperioden  mehrt  die  Landesregierung  diesen Reichtum jedoch nicht mehr, sondern zehrt  von  seiner  Substanz  und  zerstört  sogar  aktiv  unseren  Wohlstand  und  unsere  Identität.  Ãœberregulierter  Mittelstand,  benachteiligter ländlicher Raum, steigende linksextreme und migrantische Kriminalität und sinkendes Bildungsniveau sind nur einige Folgen der bürgerfeindlichen Politik der grün-schwarzen Landesregierung.

Durch  die  Corona-Krise  wurden  all  die  Probleme  noch  verschärft:  Zuerst  wurde  das  Virus  nicht  ernst  genommen,  dann  wurden  größtenteils  falsche  und  zu  harte  Maßnahmen  getroffen.  Anstatt  gezielt  Risikogruppen  zu  schützen,  zwingen  Bundes-  und  Landesregierung  mit  umfassenden Lockdowns die Wirtschaft in die Knie und demoralisieren die Bürger. Hohe Milliardenschäden  und  hunderttausende  verlorene Arbeitsplätze werden die Folge sein.

Die   AfD  Baden-Württemberg   stellt   die   Zukunftssicherung   unseres   Landes   in   den   Mittelpunkt   aller   politischen   Ziele  –  in  mehrfacher  Hinsicht.  Es  geht  uns  nicht  nur  darum,  den  Wirtschaftsstandort  Baden-Württemberg  wieder  an  seinen  weltweiten  Spitzenplatz  zu  führen,  den  er  jahrzehntelang  innehatte,  wir  wollen  auch  unsere  kulturelle  Identität  bewahren  und  den nachfolgenden Generationen ein freies, sicheres und lebenswertes Land übergeben.

Die AfD ist die Alternative zu allen Parteien,  die  die  Begriffe  Freiheit,  Demokratie  und  Heimat  zu  Worthülsen  verkommen  ließen,  die  sämtliche  konservativen,  patriotischen  und  freiheitlichen  Inhalte  über  Bord  warfen  und  damit  Machterhalt  vor  Bürgerwohl  setzten.  Nach  fünf  Jahren  als  größte   Oppositionsfraktion   im   Landtag   stehen wir ab 2021 bereit, das vorliegende Programm in Regierungsverantwortung in die Tat umzusetzen. Für uns gilt: das Land und die Bürger zuerst!

Demokratie & Meinungsfreiheit

Für lebendige Demokratie und Meinungsfreiheit

Innere Sicherheit

Innere Sicherheit – ein Grundrecht der Bürger