Inflationsresolution

Für eine solide Finanzpolitik

Der Begriff der Inflation ist aller Munde. Gegenwärtig machen sich 86% der Bevölkerung große Sorgen wegen der hohen Inflationsrate und den andauernden massiven Preissteigerungen. 57% der Befragten hat Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle und 60% vor Gewalt und Kriminalität. Die größte Sorge unser Bürger ist somit die Angst vor anhaltender Verarmung. Die Deutschen haben EU-weit schon seit vielen Jahren das geringste Nettovermögen und die zweitniedrigste Eigenheimquote der OECD-Länder. Durch den seit 01.01.2023 geltenden verpflichtenden EH-55-Baustandard können sich 80% der Bürger die Mieten der Wohnungen, die nach heutigen Vorgaben gebaut werden, gar nicht leisten. Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia legt u.a. auch deshalb alle für dieses Jahr vorgesehenen Neubauprojekte auf Eis. Der Erwerb eines Eigenheims ist für die große Mehrheit der Bevölkerung inzwischen schlicht unmöglich. Rund zwei Drittel der Bürger haben nach Angaben von Sparkassenpräsident Helmut Schleweis am Ende des Monats kein Geld mehr übrig, sie können somit kein Eigenkapital ansparen. Haushalte mit einem Nettoeinkommen von 3600 Euro oder weniger, müssen von ihren ohnehin schon dürftigen Ersparnissen leben , sprich sie verarmen.

Die immer größere Schere zwischen Inflation, Reallohn und Realzinsen führt zu einer massiven Enteignung und Verarmung der ehemaligen Mittelschicht, sie ist unsozial und mündet in einer Negativspirale bis hin zur Massenaltersarmut. Die Lebensrealität der allermeisten Bundesbürger wird also vom grundgesetzlichen Anspruch „das Wohl des eigenen Volkes zu mehren“ schon lange nicht mehr erfasst, im Gegenteil:

Von Jahr zu Jahr wird der Durchschnittsdeutsche nachweislich und spürbar immer ärmer. Die AfD unterstreicht und bekämpft in allen Gremien und politischen Ebenen, in EU, Bund, Land und den Kommunen, die wesentlichen vier Kernursachen der Inflationsspirale und Preistreiberei. Nicht eine einzelne Maßnahme allein wird für Besserung sorgen, sondern nur die gezielte Behebung von mindestens dieser vier Kernursachen (Geldpolitik, Energie, Klima, Migration) wird eine wesentliche Entlastung für unsere Bürger herbeiführen.

Die AfD fordert mit Nachdruck die Regierung und alle politischen, gesellschaftlichen und medialen Entscheider dazu auf:

1. Sich für eine stabile, nachhaltig und werthaltige Geld- und Finanzpolitik einzusetzen. Deutschland darf nicht länger Zahlmeister der EU sein und als Schutzpatron für eine unlauterere, inflationäre Geldpolitik in der EU den Kopf hinhalten, bzw. haften. Der Schutz der Sparer und der generationengerechte Umgang mit Finanzen und Schulden steht im Fokus unseres Handelns.
  2. Sich konsequent für sichere und günstige Energie einzusetzen und ideologische Glaubenskämpfe zu beenden.
  3. Die klimapolitische Agitation zu stoppen. Effizienz und Effektivität als Maßstab für moderne Energie- und Baupolitik bringen die Gesellschaft weiter voran als der sich radikalisierende Klimakult. Günstiger Wohnraum ist als Primärbedürfnis zu behandeln und vorrangig vor ideologisch forcierten Bauauflagen mit fragwürdigem Grenznutzen.
  4. Massenmigration zu stoppen und die beschränkten Ressourcen und finanziellen Mittel für die Wahrung deutscher Interessen einzusetzen.

Weitere Resolutionen